Fortgeschrittene Suma-Optimierung - Tipps
1. Die Abschnitte
- Vorwort
- Schlüsselwörter
- Keyworddichte
- Double Content
- Landingpages & Satelliten
- Backlinks
- Expertenseiten
- Personalisierte Suche
- Tipps
2. Tools
Sucht mal im Internet danach. Es gibt tatsächlich massenhaft Online-Anwendungen, die eure Arbeit unterstützen. Bei einigen kostet die Nutzung richtig Asche, bei anderen dagegen hat mal ein paar kostenlose Testversuche. Achtet auch bitte darauf, dass einige dieser Tools nur die angegebenen Seiten analysieren und nicht den kompletten Auftritt.
Aber
Nehmt manche der Auswertungen nicht so ernst. Es gibt leider immer noch irgendwelche Merkbefreiten, die auf den fehlenden Keywords im
<head>
-Bereich herumreiten. Wie ich schon im ersten Tutorial sagte, sind die eigentlich völlig überflüssig.
3. Sauberer Code
Sorgt dafür, dass der Anteil des Codes in Relation zum gesamten Dokument nicht zu groß wird. Dabei handelt es sich um alles, was kein reiner Text ist. Also im Prinzip alle HTML-Tags. Und deren Anteil sollte nicht zu hoch sein. Bei meinem handgehackten Code liegt das Verhältnis zum Text bei etwa 40 zu 60. Und das ist ein verdammt guter Wert. Bei Content Management Systemen ist das Verhältnis im besten Fall umgekehrt. Manchmal sogar deutlich schlechter. Das liegt einfach in deren Natur, da die auf alle Möglichkeiten vorbereitet sein müssen.
Das Design
... spielt auch hier eine große Rolle. Je mehr optischen Schnickschnack man hat, desto aufgeblähter wird der Code. Darum krieg ich auch immer einen Rappel, wenn mal wieder ein ambitionierter Designer mit irgendwelchen runden "Ecken" ankommt. Das bedeutet mehr Code und das nur weil's schön aussehen soll. In dem Fall muss man einfach abwägen.
4. Links
Ich habe mich nie daran gehalten und werde es mir als alter Mann wohl auch nicht mehr angewöhnen können. Ihr jungen Hüpfer dagegen solltet bei Links darauf achten, dass ihr bei den Links nach folgendem Schema vorgeht. Ihr nehmt die zwei, maximal drei wichtigsten Schlüsselwörter und trennt sie durch einen Bindestrich. Und nicht durch einen Unterstrich, so wie ich alter Sack das noch immer mache. Also zum Beispiel so was.
<a href="php/php-oop.htm">
<a href="javascript/grundlagen-objekte.htm">
<a href="mysql/left-join.htm">
5. Inhalte
Was ich euch jetzt sage, meine ich todernst. Was ist denn das Ziel der Suchmaschinenoptimierung? Man möchte möglichst viele Leute auf seine Seite locken. Und die sollen ja auch mal wiederkommen. Darum müsst ihr euren Besuchern auch die Inhalte bieten, nach denen sie suchen. Die ganze Suchmaschinenoptimierung bringt nichts, wenn kein Schwein wiederkommt.
Ein Beispiel
Bei meinem Auftritt kommen mittlerweile fast 30% aller Besucher direkt zu mir. Und noch ein sehr großer Teil über die Google-Bookmarks. Also ohne den Umweg über Suchmaschinen. Im Schnitt schaut sich jeder zwischen 8 und 9 Seiten an und verweilt etliche Minuten bei mir.
6. Fazit
Das was ich euch hier gezeigt habe, ist aus den schon erwähnten Gründen nicht alles, was ich zu dem Thema weiß. Es ist darum eigentlich nur ein erweiterter Einstieg. Was ihr mit den Informationen macht, sei euch überlassen.